In der komplexen Welt der Finanzmärkte ist das Aufspüren unterbewerteter Aktien gleichermaßen Kunst wie Wissenschaft. Es gibt zahlreiche Methoden, mit denen Analysten und Investoren versuchen, den wahren Wert einer Aktie zu bestimmen. Zu den bekanntesten Ansätzen gehören das Discounted-Cashflow-Verfahren (DCF), bei dem zukünftigen Cashflow abgezinst werden, sowie die Analyse historischer Multiplikatoren.
Für Value-Investoren, die in der Tradition von Warren Buffett und Benjamin Graham agieren, ist das Entdecken solcher unterbewerteten Aktien das Herzstück ihrer Strategie. Sie glauben daran, dass durch den Kauf von Aktien zu Preisen unter ihrem eigentlichen Wert langfristig beträchtliche Erträge und ein Sicherheitspuffer gegenüber Marktvolatilitäten erzielt werden können. Denn irgendwann werde der Markt schon wieder den fairen Wert der Aktie annehmen.
Werfen wir also den Blick auf drei Aktien, die für den November 2023 noch deutlich unterbewertet scheinen.
JD.com
China-Aktien locken seit einiger Zeit immer weniger europäische Anleger. Die omnipräsenten politischen Risiken im Reich der Mitte haben zu einem Kapitalabfluss geführt. Die Korrektur vieler Aktien fiel heftig aus. Rückblickend verlor die JD.com Aktie im letzten Jahr rund 37,5 % ihres Werts. Mit einem aktuellen KGV von 10 und einem KUV von rund 0,2 ist die JD.com Aktie damit fundamental günstig bewertet, insbesondere für ein wachstumsstarkes Geschäftsmodell, das aus E-Commerce, Cloud Computing und weiteren digitalen Geschäftsfeldern besteht. Der zunehmende Fokus auf Profitabilität dürfte dem Markt eigentlich in diesen Zeiten gefallen.
Weiterhin ist mittelfristig der Markt für E-Commerce in China gigantisch. Die Durchdringung liegt erst bei 27 % vom gesamten Einzelhandel. JD.com scheint hervorragend positioniert, um in den nächsten Jahren weiterhin überdurchschnittliches Wachstum zu generieren – bei günstiger Bewertung.
Nach AltIndex-Daten stiegen sowohl die App-Downloads als auch der Traffic auf der Webseite zuletzt an, was wiederum die These weiter steigender Umsätze und Kundenzahlen untermauern dürfte.
LVMH
Wenig Erklärung braucht wohl das Geschäftsmodell von LVMH, dem global größten Luxus-Unternehmen, das über eine hervorragende Diversifikation verfügt. Angesichts einer schwächelnden konjunkturellen Erholung in China gab der Aktienkurs zuletzt deutlich nach.
Im letzten Monat fiel die LVMH Aktie um 8 %. Vom Rekordhoch sind die Anteilsscheine schon über 20 % entfernt. Hochwertige Aktien bekommen Anleger selten günstig – bei LVMH könnte es nun Qualität jedoch zu einem attraktiven Preis geben. Das KGV liegt knapp unter dem Median der letzten zehn Jahre, das KUV leicht darüber. Nach DCF-Berechnungen wirkt die LVMH Aktie leicht unterbewertet. Da Luxus bekanntlich keine Krisen kennt, scheint eine leichte Unterbewertung ideal, um sich ein erstes Engagement bei LVMH aufzubauen.
Kurzfristig hat sich ein Abwärtstrend bei der LVMH Aktie gebildet. Hier könnte sich der Support rund um 600 Euro für eine Trendwende eignen. Kann der LVMH Kurs wieder die 725 Euro überwinden, stehen die Chancen gut, dass die mittelfristig aufwärtsgerichtete Trendbewegung eine Fortsetzung findet.
Crocs
Wer kennt sie nicht? Die leuchtenden Schuhe aus Kunststoff, die aus mir unerklärlicherweise wieder voll im Trend liegen. Der Crocs Aktie brachte dies in den letzten fünf Jahren eine Rendite von 350 %. Nachdem die Bewertung aus dem Ruder gelaufen war, gab es eine deutliche Korrektur im vergangenen Jahr. Aktuell läuft die Aktie weiter seitwärts, die Kursverluste belaufen sich für 2023 auf -18 %.
Die Schätzungen der Analysten sehen für die nächsten Jahre weiterhin deutlich zweistelliges Wachstum. Nachdem die Crocs Aktie in den letzten Jahren zweimal in eine Überbewertung lief, wurde diese stets wieder abgebaut. Aktuell könnten wir eine Übertreibung nach unten sehen, die einen Einstieg unter Fair Value ermöglicht.
Das innovative Datenmodell von AltIndex bewertet die Crocs Aktie mit einem AI Score von 74 und vergibt ein Buy-Ranking. Ein zuletzt deutlich anziehender Web-Traffic könnte darauf hindeuten, dass alsbald noch mehr Menschen mit ihren bunten Kunststoff-Schuhen durch die Straßen ziehen.
Mit AltIndex unterbewertete Aktien finden
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
Leave a Reply