Die erhofften Preissteigerungen der Altcoins nach dem Bitcoin-Halving lassen weiter auf sich warten. Tatsächlich bewegen sich die Preise von Bitcoin, Ethereum und Co in die andere Richtung. Ethereum allein verlor innerhalb der vergangenen fünf Tage mehr als 10 % und rutschte unter die 3.000-USD-Marke. Damit erlebte die zweitgrößte Kryptowährung einen überraschenden Rückgang, der jedoch bereits im März einsetzte und durch das Halving nicht aufgehalten werden konnte.
Was treibt den Preisverfall von ETH an?
Mehrere Analysten weisen bei der aktuellen Preisentwicklung von Ethereum auf mehrere einflussreichen Faktoren hin. Dazu gehören:
- Gewinnmitnahmen nach der Halbierung: Der Hype um Bitcoin vor der Halbierung könnte zu überzogenen Erwartungen für den gesamten Krypto-Markt geführt haben. Da sich der Preis von Bitcoin nach der Halbierung stabilisiert, könnten Anleger, die in Erwartung eines kurzfristigen Anstiegs gekauft haben, ihre Gewinne auszahlen. Das löst einen Dominoeffekt auf dem gesamten Krypto-Markt aus, insbesondere Ethereum.
- Makroökonomische Unsicherheit: Globale Wirtschaftsfaktoren wie Inflation und geopolitische Spannungen werfen weiterhin einen Schatten auf risikoreichere Vermögenswerte, einschließlich Kryptowährungen. Anleger gehen möglicherweise vorsichtig vor und ziehen sich aus riskanteren Beteiligungen wie Ethereum zurück und investieren wieder vermehrt in Gold und Silber.
- Ethereum-spezifische Bedenken: Verzögerungen oder Rückschläge beim Dencun-Upgrade von Ethereum, das auf eine Verbesserung der Skalierbarkeit und Effizienz abzielt, könnten die Anlegerstimmung ebenfalls weiterhin dämpfen.
Experten warnen, dass sich der Abwärtstrend für Ethereum im Mai 2024 fortsetzen könnte. Bei 2.813 USD wurde zuletzt ein Tief gebildet und der Preis konsolidiert sich nun. Es gab einen leichten Anstieg über die 2.900-Dollar-Marke, allerdings waren die Bären in der Nähe der Niveaus von 2.950 bis 2.965 US-Dollar aktiv.
Ethereum wird derzeit unter 3.000 US-Dollar und dem 100-Stunden-Simple Moving Average gehandelt. Der unmittelbare Widerstand liegt nahe der 2.965-Dollar-Marke. Auf dem Stunden-Chart von ETH/USD bildet sich außerdem eine verbindende rückläufige Trendlinie mit einem Widerstand bei 3.050 USD.
Wenn es Ethereum nicht gelingt, den Widerstand von 3.050 USD zu überwinden, könnte es weiter fallen. Die erste Unterstützung nach unten liegt nahe der 2.850-Dollar-Marke.
Es besteht noch Optimismus
Allerdings sind nicht alle Analysten pessimistisch. Einige glauben, dass Ethereum aufgrund seiner starken Fundamentaldaten und weiteren Upgrades später im Jahr einen Aufschwung erleben wird. Gleichzeitig setzen vielversprechende neue Coins auf Ethereum und bieten gleichzeitig eine Utility, die über jene von reinen Altcoins hinausgeht. Damit ziehen sie Investoren an und verpassen Ethereum einen notwendigen Aufschwung.
Im Mai wird von den meisten Analysten erwartet, dass sich der Preis von Ethereum eher seitwärts entlang des 3.000-USD-Niveaus bewegt. Für den Rest des Jahres wird von einer Preisspanne von 4.200 bis 4.700 US-Dollar ausgegangen.
Welche Coins sind nun eine Alternative?
Meme-Coins etablieren sich 2024 besonders als gefragte Krypto-Anlagen, und neue Token wie WienerAI liegen aktuell hoch in der Gunst der Investoren.
WienerAI ($WAI) nutzt den aktuellen Trend, um im Vorverkauf stolze Finanzierungen einzusammeln und positioniert sich, künstliche Intelligenz in den Blockchain-Bereich zu integrieren.
Darum ziehen Meme-Coins dieser Art Anleger an:
- Community-orientiert: WienerAI fördert starke Online-Communities, die den Hype anheizen und die Preise in die Höhe treiben.
- Günstiger Einstieg: Im Vergleich zu etablierten Kryptowährungen weisen Meme-Coins tendenziell eine geringere Anfangsinvestition auf, was sie für Neueinsteiger auf dem Markt attraktiv macht.
- Potenzial für hohe Renditen: Die mit Meme-Coins verbundenen schnellen Preisschwankungen können zu erheblichen Gewinnen führen, bergen jedoch auch ein hohes Verlustrisiko.
WienerAI repräsentiert die neue Generation von Meme-Coins, aber ihr Erfolg hängt vom anhaltenden Hype, eines Nutzen und der starken Community ab. Ein früher Einstieg in den Vorverkauf kann sich jedoch lohnen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
Leave a Reply