Die US-Börsenaufsicht (SEC) hat endlich mehreren Ether-Spot-ETFs grünes Licht gegeben. Spätestens seit der Einführung von Bitcoin-Spot-ETFs im Januar wurde darüber spekuliert, dass die Aufsichtsbehörde erwägen würde, ETH als Wertpapier zu behandeln.
Großes Jahr für Krypto-ETFs
Die am Donnerstag bekanntgegebene Entscheidung der SEC ist nun bereits die zweite wegweisende Genehmigung in diesem Jahr in Bezug auf Exchange Traded Funds, die auf Kryptowährungen basieren.
In einer Einreichung vom 23. Mai genehmigte die SEC die 19b-4-Anmeldungen von insgesamt 8 Antragstellern:
- VanEck
- BlackRock
- Fidelity
- Grayscale
- Franklin Templeton
- ARK 21Shares
- Invesco Galaxy
- Bitwise
Diese Genehmigung bezieht sich auf die 19b-4-Formulare, die für die Einrichtung dieser Fonds unerlässlich sind. Es bleibt jedoch noch ein entscheidender Schritt: die Genehmigung der S-1-Formulare, die erforderlich sind, bevor die ETFs vermarktet werden können. Trotzdem markiert dies bereits einen bedeutenden Durchbruch für die zweitgrößte Kryptowährung.
Es ist allerdings unklar wie lange die Genehmigung der S-1-Anträge noch dauern könnte. Laut Analysten ist zwischen einigen Tagen und mehreren Monaten alles möglich. Berichten zufolge hatte die SEC die Antragsteller angewiesen, ihre 19b-4-Einreichungen am 20. Mai zu beschleunigen. Die Aufhebung des Stakings ist dabei die bemerkenswerteste Änderung, die in mehreren Einreichungen festgestellt wurde.
Ein Antrag, der allerdings nicht genehmigt wurde, ist jener von HashDEX. Die SEC gab keine Genehmigung des Spot-Ether-ETF-Antrags, sondern verlängte die Frist für den Vermögensverwalter bis zum 30. Mai. Es ist unklar, ob die SEC letztendlich den ETF von HashDEX genehmigen wird.
Ethereum-Preis
Der Preis von Ethereum hat in den vergangenen Tagen um knapp 20 % zugelegt. Angetrieben wurde die Preisrallye insbesondere durch die Erwartungen einer möglichen Genehmigung der Ethereum-Spot-ETFs durch die SEC. Als zu Beginn der Woche bekannt wurde, dass die Behörde eine Deadline zum 23. Mai gesetzt hatte, sprang der Preis am Montag von 3.150 US-Dollar auf etwa 3.679 US-Dollar – ein Plus von über 16 %.
Am Donnerstag dann kratzte der Preis sogar an der 4.000-USD-Marke und erreichte ein Hoch von etwa 3.932 US-Dollar.
Insgesamt ist der Preis von Ethereum zwischen Oktober 2023 und März 2024 in 151 Tagen um 170 % gestiegen. Ab Mitte März, als Bitcoin ein neues Allzeithoch erreichen konnte, korrigierte sich der ETH-Preis 50 Tage lang und sank um etwas mehr als 30 %. Seit dem 1. Mai hat eine Aufwärtsbewegung eingesetzt und den Preis innerhalb von 21 Tagen um 35 % nach oben verholfen.
In dieser Hinsicht hat sich die ETH-Preisbewegung im Vorfeld des Spot-ETF von der von Bitcoin unterschieden. Während Ethereum vor der Genehmigung ETF stieg, korrigierte und dann eine weitere Aufwärtsbewegung begann, stieg BTC vorher, fiel danach und setzte seinen Anstieg nach der ETF-Genehmigung wieder fort.
Der Preis von Bitcoin stieg in den 121 Tagen vor der Genehmigung seines ETFs am 10. Januar und erreichte am nächsten Tag seinen Höhepunkt. Anschließend erfolgte für 12 Tage eine Korrektur um 17 %.
Nach dieser Korrektur startete BTC eine weitere Aufwärtsbewegung, die 51 Tage lang anhielt und am 14. März zum Allzeithoch von 73.777 US-Dollar führte – ein Wachstum von 90 %.
Prognosen für Ethereum-Preis
Wie sieht es nach dieser ereignisreichen Woche für den künftigen Preis von Ethereum aus?
Aktuelle Signale deuten auf ein bevorstehendes neues Allzeithoch für Ethereum hin. Laut Analysten könnte ein Preis zwischen 4.700 und 4.860 US-Dollar schon bald möglich sein. Dann könnte es jedoch zu einer deutlichen Korrektur kommen, die der seit November 2022 anhaltenden Aufwärtsbewegung entspricht.
Die Preisbewegung von Ethereum im Vorfeld der ETF-Genehmigung verlief anders als die von Bitcoin. Dennoch dürfte ETH seinen Anstieg fortsetzen und könnte sogar einen neuen Höchstpreis erreichen, auch wenn im Anschluss an die Genehmigung eine leichter Rückgang zu verzeichnen ist.
WienerAI – KI-gestützter Trading-Bot
Für Anleger, die über Ethereum hinaus diversifizieren möchten, ist WienerAI ($WAI) ein vielversprechendes Projekt. Während Ethereum eine wichtige Rolle auf dem Markt spielt, bietet WienerAI eine einzigartige Kombination aus Spaß mit Meme-Coins und der Unterstützung eines hilfreichen KI-Trading-Bot, was viel Potenzial für Wachstum verspricht.
WienerAI befindet sich gerade in der Vorverkaufsphase und bietet frühen Investoren die Möglichkeit, zu ermäßigten Preisen einzusteigen. Der Vorverkauf hat bereits die 2,8-Millionen-Dollar-Schwelle überschritten und zeigt das starke Vertrauen der Community in das KI-Krypto-Projekt.
WienerAI bietet einen KI-gestützten Trading-Bot, der den Benutzern einen Vorteil auf dem Krypto-Markt verschaffen kann. Auch wenn diese Funktion noch in der Entwicklung ist, besteht großes Interesse an automatisiertem und intelligentem Handel unter Anlegern. Zusätzlich kann übers Staking ein passives Einkommen erzielt werden. Für seinen Service des Trading-Bots will WienerAI mit seinem nativen Token $WAI keinerlei Gebühren verlangen und zusätzlich vor MEV-Bots schützen.
Dieser durch künstliche Intelligenz angetriebene Trading-Bot von WienerAI bietet eine überzeugende Alternative zu Ethereum für Investoren, die nach neuen Möglichkeiten suchen. Sein Meme-Coin-Status bringt eine unterhaltsame und begeisterte Community mit sich, während die zukünftige Implementierung eines KI-Handelsbots technische Innovation auf ein neues Level hebt. Der Vorverkauf läuft bereits, also ist es für interessierte Investoren jetzt an der Zeit, mehr über WienerAI zu erfahren und gegebenenfalls in dieses vielversprechende Projekt zu investieren.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
Leave a Reply