Der Preis von Ethereum nagt wenige Tage nach der vorläufigen Genehmigung künftiger Ethereum-Spot-ETFs in den USA an der 4.000-USD-Marke. Damit gewann die Kryptowährung seit Mitte Mai mehr als 33 % an Wert und steuert auf ein neues Allzeithoch zu.
Zu Beginn der neuen Woche scheint sich die bullische Stimmung fortzusetzen, besonders nach den gewaltigen Zuflüssen in ETH-Wallets in den letzten Tagen. Der nächste große Widerstand nach der 4.000-USD-Schwelle liegt bei 4.200 US-Dollar.
Erwartete Zuflüsse in Milliardenhöhe
Am Montagvormittag schaffte es der ETH-Preis kurzzeitig auf 3.945 US-Dollar hält sich seit über 24 Stunden über 3.800 US-Dollar. Über fünf Tage hinweg haben Wale mehr als 2 Milliarden USD in Ethereum investiert.
Dieser Aufschwung des Ethereum-Preises lässt sich auf die weit verbreitete Erwartung zurückführen, dass Ethereum-Spot-ETFs nach ihrer Einführung ähnliche Milliardenzuflüsse verzeichnen könnten, wie es bei den Bitcoin-Spot-ETFs in den ersten Monaten der Fall war.
Die 10 zugelassenen Bitcoin-Spot-ETFs haben innerhalb von knapp fünf Monaten BTC-Bestände im Wert von über 58 Milliarden US-Dollar angesammelt. Mehr als 10 Milliarden US-Dollar davon kamen bereits im ersten Handelsmonat zusammen.
Ethereum-ETFs kommen endlich
Am 23. Mai genehmigte die US-Börsenaufsicht SEC den Handel für Ethereum-Spot-ETFs auf den regulierten Märkten der USA. Eine Einführung steht allerdings noch aus.
Während Bitcoin-Spot-ETFs bereits im Januar 2024 genehmigt wurden, ließen die Ethereum-Produkte länger auf sich warten. Grund dafür waren die unter anderem die unterschiedliche Auffassung zum sogenannten Staking. Die Antragsteller hatten zuletzt ihre Anträge angepasst, um jegliche Staking-Aktivitäten auszuschließen. Staking ist allerdings ein Merkmal des Ethereum-Ökosystems, bei dem ETH-Inhaber Belohnungen für Aktionen erhalten können, die dem Netzwerk helfen, einen Konsens zu erzielen. Zahlreiche Kryptowährungen, die auf Ethereum basieren, nutzen Staking für Einnahmequellen für die Nutzer.
Die 1.000 größten Investoren von Ethereum hielten am 19. Mai einen Gesamtbestand von 76,01 Millionen ETH. Am Tag darauf, als die Aussichten für eine Genehmigung der Ethereum-ETFs deutlich stieg, griffen Investoren direkt zu. Bis zum 26. Mai wurden schließlich über 500.000 ETH gekauft, was einem Gesamtwert von knapp 2 Milliarden US-Dollar entspricht. Da viele große institutionelle Anleger versuchen, die bullischen Auswirkungen der ETF-Zuflüsse zu nutzen, dürfte der ETH-Preis in der kommenden Woche eine stärkere Nachfrage von Walen verzeichnen.
Weitere Auswirkungen auf den ETH-Preis
Setzt sich der aktuelle Trend fort, was sehr wahrscheinlich ist, klettert der Ethereum-Preis in dieser Woche mit Leichtigkeit über 4.000 US-Dollar. Analysten haben jedoch schon ein höheres Ziel im Blick: 5.000 US-Dollar.
Angesichts der zusätzlichen Marktliquidität und der Neigung der Investoren zum langfristigen Halten könnte der Zufluss von 2 Milliarden US-Dollar der Beginn eines ETH-Preisanstiegs in Richtung eines neuen Allzeithochs sein.
Aber, es gibt einen historischen großen Widerstand des Ethereum-Preises bei 4.200 US-Dollar. Dieser muss zunächst überwunden werden. Wenn es den Bullen gelingt, die Widerstandsmarke von 4.200 USD zu überwinden, könnte im Juni ein Preisausbruch auf neue Höchstwerte von über 5.000 USD in Sicht sein.
Nicht nur in den USA gibt es inzwischen grünes Licht für Ethereum-Spot-ETFs. Anfang des Jahres haben die Behörden in Hong Kong ETFs für Ethereum genehmigt, was reichlich Zuflüsse von chinesischen Investoren bringen und den Preis der Kryptowährung weiter antreiben könnte.
Bullische Zeiten für Ethereum
Die jüngste Zulassung von Ethereum-Spot-ETFs in den USA hat zu einem deutlichen Anstieg des Preises geführt. Anleger gehen davon aus, dass Ethereum-ETFs erhebliche Zuflüsse anziehen werden, was den Trend widerspiegelt, der bei Bitcoin-ETFs zu beobachten ist.
Gleichzeitig hat die Zulassung von Ethereum-ETFs institutionellen Anlegern die Möglichkeit eröffnet, sich an Ethereum zu beteiligen, was die Nachfrage weiter steigert. Positive On-Chain-Kennzahlen, wie steigende Käufe durch Wale und Wallet-Zuflüsse, deuten daher auf eine starke Anlegerstimmung hin. Nach Überwindung der 4.000-USD-Marke rechnen Analysten mit einem weiteren Preisanstieg in Richtung 5.000 USD und darüber hinaus.
Obwohl die Aussichten für Ethereum weiterhin optimistisch sind, sollten Anleger Vorsicht walten lassen und potenzielle Risiken berücksichtigen, die mit Krypto-Käufen verbunden sind.
Mischung aus Meme und KI-Trading-Bot: WienerAI
WienerAI, ein neuer Akteur im Krypto-Bereich, sorgt mit seiner einzigartigen Mischung aus Humor und Spitzentechnologie für Aufsehen. Ihr Token, $WAI, befindet sich derzeit in der Vorverkaufsphase und bietet die Möglichkeit, von Anfang an an diesem faszinierenden Projekt teilzunehmen.
WienerAI geht über die typischen Meme-Coins hinaus. Das Krypto-Projekt will einen hochentwickelten KI-Handelsbot, der fortschrittliche Algorithmen nutzt, um lukrative Krypto-Möglichkeiten zu identifizieren, entwickeln. In Kombination mit ihrem verlockenden Staking-Prämien begeistert dies die Anleger vom Potenzial von $WAI. Da der Vorverkauf einen niedrigen Einstiegspunkt bietet, könnte WienerAI eine interessante Investition für diejenigen sein, die sowohl in den Meme-Coin-Trend als auch in die Welt der KI-gestützten Handelstools eintauchen möchten.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
Leave a Reply