Der Corona-Hype ist längst vorbei. Seit dem Börsengang via Direktplatzierung und einer abstrus hohen Bewertung folgte die deutliche Korrekturbewegung. Die Aktie notiert heute rund 70 % tiefer als in 2021. Dennoch hat sich der Aktienkurs zuletzt deutlich erholt. Nun springt die Coinbase Aktie erneut an und steigt in einer Woche um rund 20 %. Angetrieben von starken Quartalszahlen dürften sich Aktionäre der US-amerikanischen Krypto-Börse aktuell zufriedenzeigen.
Aktien erfolgreich analysieren – hier gibt es alle Daten
Befeuern die starken Quartalszahlen nun einen neuen Aufwärtstrend oder ist das meiste bereits im Kurs eingepreist?
Zweifelsohne sehen erste Trader bereits ein potenziell lukratives Setup für die Coinbase Aktie, die im Jahr 2024 für eine Outperformance gut sein könnte:
Q3-Zahlen über Erwartungen: Coinbase verringert Verluste
Mit den jüngsten Quartalszahlen konnte Coinbase den Markt zufriedenstellen. Denn die Erwartungen der Analysten wurden deutlich übertroffen. Anstelle der prognostizierten 650,9 Millionen $ erzielte Coinbase im dritten Quartal einen Umsatz von 674 Millionen $. Deutlich besser fiel die Profitabilität aus. Denn anstelle der erwarteten 0,55 $ Verlust je Aktie hat Coinbase eben nur 0,01 $ je Aktie Verlust gemacht.
Insgesamt lag der Nettoverlust im Vorjahr bei rund 545 Millionen $, während dieser aktuell nur noch 2,3 Millionen $ beträgt. Damit wird Coinbase zunehmend profitabler, die schwarzen Zahlen sind nicht mehr weit entfernt, obgleich es im dritten Quartal 2023 eben noch keinen ausgeprägten Bullenmarkt für digitale Assets gab.
Dennoch hat Coinbase mittlerweile seit dem Krypto-Hype Ende 2021 sieben Quartale in Folge rote Zahlen geschrieben. Ferner war das Handelsvolumen erneut rückläufig und lag bei rund 11 Milliarden $ in der Retail-Sparte. Im dritten Quartal 2022 waren es noch rund 26 Milliarden $ bei den Privatanlegern, während auch institutionelle Anleger für einen Einbruch des Handelsvolumens um rund 50 % verantwortlich waren.
Obgleich der Markt die Quartalszahlen durchaus positiv aufnahm, ergibt sich somit ein geteiltes Bild. Hoffnung macht die historisch geringe Liquidität im Bärenmarkt. Sollte der Markt im Jahr 2024 wieder bullischer für Kryptos werden, könnte dies Coinbase in die Karten spielen. Dann dürfte sich das neue Kostenbewusstsein in Kombination mit einer stärkeren Profitabilität positiv auswirken.
Coinbase entwickelt sich derweil weiter und setzt beispielsweise verstärkt auf das Derivate-Geschäft. Zugleich behalte sich das Unternehmen vor, die Gebührenstrukturen zu verändern und auch eine Differenzierung der Gebühren je nach Region und Kryptos vorzunehmen. Insoweit scheint bei der Profitabilität weiter Luft nach oben. Coinbase nutzt augenscheinlich den Bärenmarkt für eine wettbewerbsfähige Ausrichtung des Geschäftsmodells. Dies fiel auch im jüngsten Earnings-Call positiv auf.
Coinbase: Geht die Aufwärtsbewegung weiter?
Auch technisch könnte sich die Situation jetzt konstruktiv darstellen. Das Chartbild hat sich im Jahr 2023 wieder deutlich aufgehellt. Mittelfristig hat die Coinbase Aktie damit einen neuen Aufwärtstrend etabliert, der sich nun fortsetzen könnte. Eine Auflösung der letzten Stabilisierung deutet sich an. Sollte die Coinbase Aktie hier nachhaltig über 86-88 $ steigen, scheint ein neues Verlaufshoch möglich. Die jüngsten Quartalszahlen könnten die positive Ausgangslage unterstützen.
Das KI-Analysetool AltIndex vergibt für die Coinbase Aktie weiterhin ein Hold-Rating. Dennoch stieg der AI-Score zuletzt deutlich an und befindet sich hier auf einem Jahreshoch. Auch die alternativen Daten zeigen eine bullische Dynamik. Gut möglich, dass sich hier der nächste Aufwärtstrend ankündigt.
Versierte Investoren & Trader behalten die alternativen Daten-Insights von AltIndex im Blick, um eine ganzheitliche Beurteilung vorzunehmen.
Mit AltIndex unterbewertete Aktien finden
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
Leave a Reply