Aktien

Umsatzrekord am Black Friday: Diese drei Aktien sind die Top-Gewinner  

Der Black Friday hat sich weltweit zu einem der wichtigsten Shopping-Ereignisse entwickelt, dessen Relevanz stetig zunimmt. Ursprünglich in den USA als Start in die Weihnachtseinkaufssaison etabliert, hat sich dieser Tag zu einem globalen Phänomen mit außergewöhnlichen Rabatten und Sonderangeboten entwickelt. Verbraucher gehen auf Schnäppchenjagd, Unternehmen nutzen ihn, um signifikante Umsätze zu generieren und Lagerbestände zu reduzieren. Diese Entwicklung zeigt sich auch in der steigenden Popularität des Online-Handels, der am Black Friday Rekordumsätze erzielt und damit seine Bedeutung im Einzelhandel weiter festigt. Doch trotz makroökonomischer Belastungsfaktoren war der Shopping-Day im Jahr 2023 ein gigantischer Erfolg. 

Bester Black Friday aller Zeiten: 7,5 % Wachstum in den USA 

Denn dieses Jahr erreichten die Online-Verkäufe in den USA am Black Friday einen neuen Höhepunkt von 9,8 Milliarden US-Dollar, was einen Zuwachs von 7,5 % im Vergleich zum Vorjahr markiert. Besonders stark fiel auch der Anstieg der mobilen Käufe aus, die mehr als die Hälfte der Gesamtverkäufe, rund 5,3 Milliarden US-Dollar, ausmachten. Diese Entwicklung spiegelt einen Wandel im Einkaufsverhalten wider, der durch die Pandemie beschleunigt wurde und eine Abkehr von traditionellen Einkäufen in Geschäften zugunsten von Online-Käufen zeigt. 

Denn die Inflationsrate geht zurück, die Menschen haben wieder mehr finanziellen Spielraum und geben Geld für Konsum aus. Zugleich kaufen die US-Amerikaner auch auf Pump – denn „Buy-now-pay-later“ erlebte einen regelrechten Hype. 

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Aktien durch den Black Friday ein starkes Momentum für die Jahresendrallye und das Weihnachtsgeschäft aufbauen konnten.

Webpage-Traffic & App-Downloads der E-Commerce-Aktien analysieren

Affirm 

In diesem Jahr erwies sich der Black Friday als großer Erfolg für den US-Einzelhandel. Besonders bemerkenswert war die zunehmende Beliebtheit der “Buy now, pay later”-Optionen, die an diesem Online-Shopping-Tag voraussichtlich neue Höhen erreichten. Dies kommt in erster Linie Zahlungsabwicklern wie Affirm zugute, die unabhängig von der konkreten Plattform profitieren. 

Die Aktien von Affirm Holdings verzeichneten am heutigen Morgen bereits einen Anstieg um mehr als 10 % auf ein neues Jahreshoch. Diese positive Entwicklung wird durch die steigende Nutzung von BNPL-Diensten im Weihnachtsgeschäft befeuert. Hinzu kommt eine weiterhin hohe Short-Ratio bei der Affirm-Aktie, was die Möglichkeit eines Short-Squeezes in der mittelfristigen Zukunft offenlässt und die Aktie weiterhin als einen spannenden Kandidaten im Trading positioniert. 

Affirm Aktie

Charttechnisch wurde die Bodenbildung bereits im Sommer 2023 abgeschlossen. Mit dem heutigen Pump konnte die Affirm Aktie auch neue Dynamik im zuletzt aufgerichteten Trendkanal gewinnen. Aktuell befindet sich die Affirm Aktie an einem wichtigen Widerstandslevel. Hier gab es intraday bereits einen deutlichen Rücksetzer. Das Chartbild bleibt jedoch weiterhin konstruktiv. Deutliche Rücksetzer könnten hier mittelfristig attraktive Einstiegschancen kreieren. 

AltIndex-Daten zeigen hier zuletzt ein verstärktes Sentiment. Auch der Webpage-Traffic nahm deutlich zu. Der AI-Score vergibt weiterhin ein Hold-Rating. 

Shopify 

In den letzten 24 Stunden wurde die Shopify Aktie deutlich fester gehandelt. Die Aktie stieg um 2,5 %, in den letzten fünf Tagen um rund 5 %. Damit konnte sich der Aktienkurs im laufenden Jahr schon ungefähr verdoppeln. Neue Impulse gibt es auch hier vom Black Friday. Mit dem Sprung auf ein neues Jahreshoch generierte die Shopify Aktie erneut ein Kaufsignal. 

Shopify Aktie

Shopify gab zugleich in einem ersten Statement bekannt, dass die weltweiten Verkaufszahlen der Händler auf ihrer Plattform einen deutlichen Anstieg von 22 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten. Besonders gefragt waren dabei Artikel aus den Bereichen Bekleidung, Körperpflege und Schmuck. Diese Daten von Shopify bieten wichtige Einblicke für Investoren, die versuchen, die Auswirkungen der sich verändernden Verbrauchergewohnheiten im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts einzuschätzen. Solche Trends sind besonders relevant, da sie die wirtschaftliche Stimmung und das Verbraucherverhalten in einem kritischen Verkaufszeitraum widerspiegeln. Augenscheinlich ist die Konsumstimmung intakt, Einzelhändler und Anleger schöpfen Hoffnung für die Weihnachtszeit. 

Das Sentiment stieg nach AltIndex-Daten zuletzt um 13 % an. Der Geschäftsausblick bleibt mit makroökonomischen Risiken im kommenden Jahr jedoch eingetrübt. So vergibt der AI-Score hier (noch) ein Hold-Rating. 

Amazon 

Amazon, als einer der weltweit führenden Online-Einzelhändler, ist ein naheliegender Profiteur des Black Friday. Mit eeiner riesigen Produktvielfalt und dem etablierten Logistiknetzwerk ist Amazon ideal positioniert, um von der erhöhten Kaufbereitschaft der Verbraucher während dieses wichtigen Shopping-Events zu profitieren. 

Der Black Friday markiert traditionell einen der umsatzstärksten Tage für den Einzelhandel, Amazons umfangreiche Angebote und Rabattaktionen ziehen eine große Zahl von Käufern an. Diese Dynamik verstärkt sich durch Amazons Fähigkeit, schnelle Lieferungen und bequeme Einkaufserlebnisse zu bieten, was es zu einem bevorzugten Ziel für Black Friday-Shopper macht. So stieg die Aktie heute um rund 2,5 %. 

Amazon Aktie

Auch hier hat sich die Amazon Aktie nun auf ein neues Verlaufshoch bewegt. Der Aufwärtstrend aus 2023 könnte somit in den nächsten Wochen Fortsetzung finden. 

Die Amazon Aktie bekommt damit von AltIndex weiterhin eine klare Kaufempfehlung. Das Sentiment bleibt bullisch, auch der Webpage-Traffic entwickelte sich in den letzten Tagen positiv. 

Aktien professionell analysieren – so gelingt’s

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. 


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *